ladet ...

Google Such-Algorithmus wird angepasst

Sebastian Maurer 2015-10-01 Online Marketing
Google Such-Algorithmus wird angepasst

Webseiten welche nicht für mobile Endgeräte optimiert sind werden an Ranking-Positionen einbüssen. Dies wirkt sich auf die Besucherzahlen aus und kann bei KMU, die einen Teil Ihres Umsatzes dank einer guten Auffindbarkeit bei Suchmaschinen machen negative Konsequenzen haben!

Obwohl es schon seit Jahren für professionelle Webdesigner als theoretischer Standard gilt neue Websites so zu erstellen dass diese für Mobilgeräte optimiert ist, werden einige Websites immer noch ohne entsprechende mobile Erweiterungen realisiert. Bei Webagenturen die individuelle Designs erstellen und nicht auf Template-Vorlagen zurückgreifen ist es nicht ungewöhnlich dass die eine oder andere Website nicht für mobile Geräte optimiert ist. Da eine solche Optimierung je nach Aufbau einer Website sehr aufwendig sein kann und entsprechend mehr kostet, wird je nach Kundenanforderungen darauf verzichtet.

Ob eine solche, sogenannte “Device Optimierung“ sich für ein Unternehmen lohnt kann anhand der Besucherquellen einfach nachvollzogen werden. Gerade bei KMU’s im B2B Bereich macht die Besucherquelle von mobilen Geräten oft nicht mehr als 3 - 5% aus. Ob es sich also hierfür lohnt mehr Geld auszugeben ist genauer zu beurteilen.
Es lässt es sich nicht leugnen dass eine mobile Webseite bisher nur in Bezug auf Besucherfreundlichkeit und Professionalität wichtig war. Ab Morgen hat die Device Optimierung einer Website jedoch eine ganz neue und für den Internet-Erfolg sehr relevante Bedeutung.

Unternehmen die von dieser Neuerung nichts bekommen haben und eine Online-Marketing-Kampagne führen dürften daher überrascht sein, dass die Besucherzahlen signifikant sinken. Andersrum dürfen sich alle freuen die bereits eine Device Optimierung haben, denn diese werden jetzt besser Positioniert.

Ob Ihre Webseite bereits für mobile Geräte optimiert ist erfahren Sie hier:

https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/